Eisvogelbegegnung am Altmühlsee

Ein Eisvogel auf einem Ast sitzend

Ein Eisvogel auf einem Ast sitzend

Während eines Rundgangs um die Vogelinsel am Altmühlsee im Winter, waren relativ wenig Vögel zu sehen. Umso überraschender war, als plötzlich ein kleiner Eisvogel an uns verbeiflog und sich ins Gestrüpp setzte.
An dieser Stelle war der See noch nicht zugefroren und wohl ein guter Futterplatz für den Eisvogel.

Eine eisfreie Fläche am See als Futterplatz für den Eisvogel

Jedes mal, wenn Spaziergänger vorbeikamen, flog er wieder weg. Das kleine Eisvogel Weibchen kam allerdings mehrmals zurück und setzte sich teilweise versteckt ins Gebüsch. Ein paarmal präsentierte sie sich uns dann doch auf einem der über der Wasseroberfläche hervorstehenden Äste.

Eisvogel auf einem Ast mit Eiskügelchen an den Krallen

Dieser Eisvogel machte seinem Namen alle Ehre, bei dem Dauerfrost hatte er Eiskügelchen an seinen Krallen hängen.

Ein Eisvogel auf einem Ast eines Gebüschs im Winter ohne Blätter
Ein Eisvogel auf einem Ast

Über Manfred Münzl

Digital Immigrant & Amateur-Blogger Working in automation and interested in Digital Transformation, Industry 4.0 Hobby-Photographer, Landscape, Nature, Travel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert